+43 4879 311 DE | EN | IT
MENU

Ausflugsziele in Osttirol

Kultur und Aktivitäten rund um das Defereggental

Fast jede Aktivität ist im Defereggental machbar. Ob Action oder Entspannung, wichtiger ist, bleibt der Wahl jedes Einzelnen überlassen. Langeweile kommt jedenfalls keine auf. Das breitgefächerte Angebot der Ferienregion reicht von geführten Wanderungen und Klettertouren bis hin zu kulturellen Veranstaltungen und Festen. Da ist bestimmt auch für Sie das Richtige dabei!

Schloss Bruck

Museum mit Mehrwert

Das Schloss Bruck ist ein Museum der Stadt Lienz und beherbergt viele Bilder des aus Lienz stammenden Malers Albin Egger-Lienz. Die Umgebung des Schlosses mit dem malerischen Wäldchen um einen kleinen Teich nahe dem Tor ist ein beliebtes Gebiet für Spaziergänge und Ausgangspunkt vieler Wanderwege. Das Schloss ist von Mitte Mai bis Ende Oktober geöffnet. 2007 erhielt das Museum den Tiroler Museumspreis. Der etwa 37 Meter hohe Bergfried des Schlosses kann im Rahmen des Museumsbesuchs bestiegen werden. In der obersten Ebene des Turms befindet sich eine umlaufende Aussichtsgalerie, von der sich ein sehr guter Blick auf Lienz und die umliegenden Berge bietet.

Mehr Informationen

Nationalparkhaus Matrei

Pflanzen, Tiere & Geschichte des Nationalparks auf einen Blick.

Ganze Welten eröffnen sich im Nationalparkhaus in Matrei. Eine ganz konkrete Welt, die mit Schönheiten wahrlich nicht geizt: die Welt des Nationalparks Hohe Tauern. Und zwar noch genauer den Tiroler Anteil dieses spektakulären Nationalparks. Ganze zwei Stockwerke wurden für Menschen reserviert, die nicht nur über die Schönheit und die eindrucksvollen Landschaften staunen möchten, sondern die es ein wenig genauer wissen möchten, sei es über die Pflanzen und Tiere, die man dort findet, sei es über die Geschichte des Nationalparks an sich. Beim nächsten Mal wird man also als fachkundiger Wanderer alles noch ein wenig genauer und die Lupe nehmen können. Natur- und auch Kultgeschichte des Nationalparks Hohe Tauern werden mehr als nur bekannt sein, Sie werden von Kult- und Jagdplätzen aus der Steinzeit erfahren und auch wissen, wie sich bäuerliche Bewirtschaftungsformen über die Zeit verändert haben.

Mehr Informationen

Deferegger Heilwasser

Sironahöhle & Mythenplatz

Das Gebäude dient zugleich als Schau- und Verkaufsraum, in dem die Geschichte vom Deferegger Heilwasser dargestellt wird. Weiteres dient es auch dazu, dass Wasser direkt an der Bohrung abzufüllen und damit die Ursprünglichkeit und die Heilkraft zu erhalten. Drittens ist die integrierte Tropfsteinhöhle ein besonderes Erlebnis für Besucher, in der sie den Bezug zu den Vorgängen im Erdinneren bekommen. Das wertvolle Wasser kann an der Fundstelle auch direkt erworben werden. Das Gebäude, in Verbindung mit dem Brunnen am Bohrplatz, ist ein echtes Wassererlebnis im Sinne eines Kraftplatzes, den man aus verschiedenen Perspektiven auf sich wirken lassen kann.

Mehr Informationen

Osttirodler

Sommerrodelbahn für Groß & Klein

Es gibt Adrenalin PUR, auch für "richtige Männer", wenn man es in den unzähligen Steilkurven und Jumps, Wellen und drei Kreiseln so richtig gehen lässt. Eine Fahrt, die man wirklich in vollen Zügen auskosten kann, weil sie je nach gewählter Geschwindigkeit einige Minuten dauern kann. Dieser Alpine Coaster zählt zu den längsten und spektakulärsten der Welt, ist aber dennoch extrem sicher und bequem. Einzeln oder zu zweit sitzt man angeschnallt in einem komfortablen Schlitten. Durch die doppelte Schienenführung und die eingebaute Höchstgeschwindigkeitsregulierung kann absolut nichts passieren. Wie schnell man tatsächlich fahren möchte, bestimmt man selbst durch zwei Handbremshebel. Atemberaubend wird die Fahrt aber vor allem auch durch die sensationelle Panoramaaussicht auf Schloss Bruck, die Sonnenstadt und den Lienzer Talboden.

Mehr Informationen